Mount Guyot (Kalifornien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Mount Guyot

Mount Guyot (um 1900)

Höhe 3749 m
Lage Kalifornien, USA
Gebirge Sierra Nevada
Koordinaten 36° 30′ 0″ N, 118° 21′ 0″ WKoordinaten: 36° 30′ 0″ N, 118° 21′ 0″ W
Mount Guyot (Kalifornien) (Kalifornien)
Mount Guyot (Kalifornien) (Kalifornien)
Gestein Granit
Erstbesteigung 1881 durch William Wallace

Mount Guyot ist ein 3749 m hoher Berg in der Sierra Nevada. Es handelt sich um einen alleinstehenden Berg, der sich nordöstlich der Gabelung Kern Canyon und Rock Creek und etwa 10 km südwestlich des Mount Whitney im Sequoia-Nationalpark befindet.

Der Berg wurde am 3. September 1881 auf Vorschlag von Captain J. W. A. Wright nach dem Geologen und Geographen Arnold Henri Guyot benannt.[1] Sein erster namentlich bekannter Besteiger war (im gleichen Jahr 1881) William Wallace.

Fußnoten

  1. Francis P. Farquhar: Place Names of the High Sierra. Sierra Club, San Francisco 1926 (online, abgerufen am 2. August 2023).